Ihr Browser ist leider inkompatibel. Bitte verwenden Sie einen aktuellen Browser.

Schriftlich

Sie wollen uns schreiben? Kein Problem!

SWK Vereinigung Krefeld Kultur

Kultur

Kultur und Historie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft. Einige Gruppen der SWK-Vereinigung haben es sich zur Aufgabe gemacht, diese zu pflegen.

Historie kann hier auch erlebt und erfahren werden, zum Beispiel durch das Fahren mit dem Blauen Enzian, dem Schluff  oder der historischen Verkehrsmittelschau. Die Philatelisten und Münzsammler zeigen in diversen Ausstellung ihre umfassenden Sammlungen.

Linie 1 e.V.

Verein zum Erhalt von historischen Straßenbahnwagen, Organisation und Durchführung von Sonderfahrten mit den beiden historischen Fahrzeugen "Blauer Enzian" (Baujahr 1900) und "PartyTram" (Baujahr 1964) im Straßenbahnnetz der SWK Mobil. Der Linie 1 e.V. arbeitet mit in der historischen Verkehrsmittelschau und ist Mitglied der SWK Vereinigung sowie im Bundesverband Deutscher Eisenbahn-Freunde e.V.

Philatelisten und Münzsammler

Der Briefmarken- und Münzsammlerverein wurde 1971 gegründet und hat heute 28 Mitglieder*innen. Gesammelt wird nach bestimmten Ländern und Motiven. Aber auch Postkarten, Briefumschläge und Sonderstempel mit Bussen, Straßen- und Eisenbahnen sind begehrte Objekte. Die Mitglieder sehen nicht nur im Sammeln der Objekte eine reizvolle Aufgabe, auch ihre angemessene Präsentation im Rahmen thematischer Ausstellungen haben sie zu ihrer Sache gemacht.

Traditionsabteilung Bus und Bahn

Betriebsangehörige der ehemaligen Krefelder Verkehrs AG gründeten am 8. März 1979 die Traditionsabteilung Bus und Bahn. Aus den anfänglich 15 Mitglieder*innen sind heute 98 Mitglieder*innen geworden. Gemeinsam mit der Interessengemeinschaft Schienenverkehr (ISK) und den Freunden der Eisenbahn e.V. (FdE) unterstützt die Traditionsabteilung Bus und Bahn den Schluff, Krefelds historische Eisenbahn. Im Vordergrund steht die Begleitung der planmäßigen Schluff-Fahrten und die Betreuung der historischen Verkehrsmittelschau.